Oster-Online-Gebetsraum

Erlebe über Ostern jeden Tag einen neuen Impuls für deinen Gebetsraum zuhause.

Hi, schön, dass du da bist! Hier werden über die Ostertage täglich Impulse für dich hochgeladen, damit du dir zuhause oder unterwegs einen eigenen Gebetsraum machen kannst. Nimm dir dafür einfach ein paar Minuten Zeit und komm zur Ruhe!

Liebe Grüße,
Das ThePromise-Team

Tag 1: Gründonnerstag

Insta-Posts_Template.jpg

Jesus Liebe zu uns wird nicht aufhören. Was für ein großartiges Geschenk! Mich erfüllt das mit unbändiger Freude, besonders wenn ich mir die Ruhe nehme, mal gründlich darüber nachzudenken.

Jesus schenkt mir seine Liebe, wenn ich ihn als meinen Herrn annehme. Ich brauche dafür nichts zu leisten, ich brauche dafür nichts zu erfüllen. Ich brauche nur ihn. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Durch ihn kommen wir zu Gott, unserem Vater. (vgl Joh 14, 6)

In den folgenden Versen von Johannes 13 wird beschrieben, wie Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. In Vers 14 sagt er: „Ich habe euch die Füße gewaschen - ich, der Herr und Lehrer. Also sollt auch ihr einander die Füße waschen.“

Lasst uns dieser Aufforderung besonders in diesen ungewöhnlichen Zeiten folgen und einander dienen! So großzügig und unverdient wie Jesus uns liebt, sollen wir auch unseren Mitmenschen Liebe schenken. Lasst uns Rücksicht nehmen, Mitgleid haben, fürsorglich sein. Lasst uns teilen, abgeben, zu Gunsten anderer verzichten. Lasst uns vorbildlich sein, Freude verbreiten und überall von Gottes großen Taten erzählen. Der größten Tat gedenken wir in dieser Woche!

Jesus ist am Kreuz gestorben, um uns den Weg in Gottes Gegenwart frei zu räumen. Wir leben in dieser kaputten Welt, aber mit der Kraft des heiligen Geistes. Lasst uns das sichtbar machen!

Tag 2: Karfreitag

Hallo,
für den heutigen Tag haben wir uns mal etwas genauer mit der Kreuzigung beschäftigt und uns sind ein paar Personen die dabei waren besonders aufgefallen. Ihre Reaktionen waren sehr verschieden und wir haben uns gefragt, wie wir wohl an ihrer Stelle reagiert hätten.

photo_2020-04-10_10-50-12.jpg

Ein paar Impulse dazu findest du hier!
Lasst uns diesen Tag nicht einfach überspringen.

photo_2020-04-10_10-57-10.jpg

Liebe Grüße,
Lilly und Tina

Tag 3: Karsamstag

Insta-Posts_11.4.JAN.jpg

Dieses Zitat von Friedrich Nietzsche ist vermutlich (abseits von philosophischen Überlegungen) heute am ehesten wahr. Jesus ist tatsächlich gestorben. Die Jünger und alle anderen AnhängerInnen sind am Boden zerstört und traurig. In der Bibel steht nicht viel über diesen Tag, den heutigen Karsamstag, und was die besagten Menschen taten. Jedoch war Sabbat und so waren vermutlich alle damit beschäftigt, den wöchentlichen Feiertag zu begehen. Also Business as usual?

Manchmal habe ich auch das Gefühl, Gott ist nicht da. Und wenn er mich doch unendlich liebt, müsste er dann nicht etwas tun, mir helfen? Und wenn er es nicht tut, ist Gott dann vielleicht wirklich… tot?

Aber Jesus war nicht wirklich tot. Vielleicht im menschlichen Sinne. Aber er hatte eine viel wichtigere Aufgabe zu erfüllen, die er während er für uns auf Erden tot war: Den Tod selbst zu besiegen. Also so gar nicht Business as usual!

So geht es mir häufig, wenn ich das Gefühl habe, Gott ist gerade nicht da. Vielleicht hilft er mir in meinem super konkreten und kleinen Anliegen gerade nicht; und vor allem nicht so, wie ich das gerne hätte. Aber dann kommt er kurze Zeit später mit etwas um die Ecke, was mich aus den Socken haut. Eine Lösung oder Situation, mit der ich niemals gerechnet hätte. Denn Gott hat einen großartigen Plan für uns alle. Manchmal verstehen wir diesen nicht direkt und manchmal sieht es vielleicht so aus, als würde er nicht auf uns hören. Das liegt aber dann nur daran, dass er gerade eine noch viel tollere Überraschung für uns ausheckt!

Tag 4: Ostersonntag

ThePromise_Insta_Ostersonntag.jpg

Farbe kommt in dein Leben

Es ist immer wieder beeindruckend, wenn mit künstlerischem Geschick oder spontaner Kreativität aus relativ unscheinbaren Hühnereiern bunte Ostereier entstehen. Einfarbig oder kunstvoll verziert, mit Wasserfarben oder Naturmaterialien. Der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Manchmal erlebt man es auch bei einem Menschen, dass sich sein Leben verändert und er wie verwandelt wirkt. Meist hat es dann damit zu tun, dass er etwas erlebt hat, was sein Innerstes berührte. Es gibt vieles, was einen Menschen in der Tiefe berühren kann. Auch die persönliche Begegnung mit den auferstandenen Jesus Christus gehört dazu. Sie verändert auch heute noch das Leben von Menschen, die ihn als lebendigen Gott kennengelernt und ihm ihr Leben anvertraut haben.

Wenn Jesus unser Herz berührt und wir spüren, dass er uns liebt, blüht unser Leben auf. Es wird farbig und bunt. Seine guten Gaben für unser Leben entfalten sich und Gottes Segen Word spürbar und sichtbar.
Textlive Marburger Medien

Tag 5: Ostermontag

Insta-Posts_13.4.BEKKI.jpg

Zwei Jünger sind am dritten Tag nach der Kreuzigung Jesu aus Jerusalem fortgegangen, um wieder nach Emmaus zurückzukehren. Auf dem Weg schließt sich ihnen ein dritter, unbekannter Mann an. Dieser hinterfragt die Trauer der beiden Heimkehrer und erläutert ihnen schließlich, dass der Messias all das erleiden musste, wie es die alten Schriften vorhergesagt hatten. In Emmaus angekommen, laden die Jünger den Mann ein. Er bricht am Tisch das Brot, und in diesem Moment erkennen sie den auferstandenen Jesus, der aber vor ihren Augen verschwindet. Sie kehren sofort um, erreichen noch in der Nacht wieder Jerusalem, und erzählen den dort noch versammelten Jüngern von ihrem Erlebnis.

Der Glaube ist eine Herausforderung, selbst die Jünger, die jahrelang mit Jesus unterwegs waren, erkennen ihn nicht.

Lasst uns in unseren Herausforderungen wachsen und gemeinsam mit Jesus und einem starken Glauben leben.

Posted in Blog on Apr 09, 2020

Termine in CVJM Dhünn und Umgebung

The Promise

  14. Okt. 2020 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

Vereinsfreizeit CVJM Dhünn e.V.

  22. Okt. 2020 - 25. Okt. 2020
  Koblenz

The Promise

  19. Nov. 2020 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

Uraufführung Chormusical Bethlehem

  05. Dez. 2020 – 19:00
  ISS Dome - Düsseldorf

The Promise

  11. Dez. 2020 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

Posaunenchor auf dem Kirchplatz

  15. Dez. 2020 – 19:00
  Kirche Dhünn

Weihnachtsfeier CVJM Dhünn

  19. Dez. 2020 – 18:00
  Vereinshaus Hülsen

Christvesper

  24. Dez. 2020 – 16:30
  Kirche Dhünn

Christmette

  24. Dez. 2020 – 23:00
  Kirche Dhünn

Über uns

Willkommen im CVJM Dhünn

CVJM steht für Christlicher Verein Junger Menschen. Wir bieten ein großes Angebot an verschiedenen Gruppen an ─ von Kinder und Jugend über Musik bis zu Sport. Dabei haben wir immer viel Gemeinschaft und Spaß. Dennoch vergessen wir nie unseren Mittelpunkt: Jesus. Auf unserer Webseite findest du alle Infos zu diesen Gruppen und weitere aktuelle Termine.

 

Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören." (Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Interesse? Dann kannst du hier Mitglied werden! Wir freuen uns auf dich!

Unsere Gruppen

Der CVJM Dhünn bietet viele verschiedene Gruppen an.
Da ist für jeden etwas dabei!

Blog

Verschiedene Beiträge, Texte, Videos zum christlichen Glauben und zum CVJM Dhünn

Downloads

Monatsplan Aug/ Sep 2020

Viel Spaß beim Lesen! Diesmal im neuen Gewand; lasst uns gerne euer Feedback da!

Monatsplan Juni/ Juli

Viel Spaß beim Lesen!

Update des Vorstands zur Corona-Situation

Der Vorstand informiert über das weitere Vorgehen des CVJM Dhünn in der aktuellen Lage.

Monatsplan Apr/ Mai 2020

Viel Spaß beim Lesen!

Offizielles Schreiben des Vorstandes zur Corona Krise

Alle Gruppen und Veranstaltungen entfallen.

Monatsplan Feb/ Mär 2020

Viel Spaß beim Lesen!

Nach oben

Kontaktiere uns!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an uns wenden.
Sende einfach folgendes Formular ab und wir werden uns uns schnellstmöglich bei dir melden!

Kontakt Info

CVJM Dhünn e.V.
Postfach 50 11 52
42904 Wermelskirchen
IBAN: DE78340515700000131789