Rönsahl 2019 - Schottland

Lass nie deine Füße schneller laufen als die Schuhe

Lass nie deine Füße schneller laufen als die Schuhe

Je näher das Pfingstwochenende rückt, desto mehr steigt die Vorfreude bei der Jungenschaft des CVJM Dhünn. Seit über fünf Jahrzehnten zieht es die Jugendgruppe an diesem Wochenende gen Osten nach Rönsahl. Auch in diesem Jahr haben sich 17 Teilnehmer und sechs Mitarbeiter aufgemacht, um ein paar Tage ohne Elektrizität und festem Dach über dem Kopf in der Natur zu verbringen.

Als der letzte Hänger gepackt war, ging es am Freitagabend in Hülsen los. Angekommen auf dem Zeltplatz musste zunächst das Lager errichtet werden. Nachdem die Zelte und der Fahnenmast aufgerichtet wurden, konnte dann endlich gemeinsam am Lagerfeuer gegessen werden. In der Nacht auf Samstag gab es wie auch in den dann folgenden Nächten Besuch aus der Heimat. Ehemalige Jungenschaftler versuchten wie in jedem Jahr die Fahne der Jungenschaft zu erbeuten.

Auch am Samstag zeigten sich alte Bekannte auf dem Zeltplatz. Die beiden ehemaligen langjährigen Jungenschaftsmitarbeiter Matthias Gramstat und Tobias Distel hatten sich bereiterklärt, das Nachmittagsprogramm zu übernehmen. Das gesamte Wochenende stand unter dem Thema „Schottland“, sodass die Beiden eine an die schottischen Highland Games angelehnte Lagerolympiade mit den Teilnehmern durchführten. Beim Baumstumpfweitwurf oder Staffellauf konnten die Jungenschaftler Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen. Der Samstag endete schließlich mit einem Geländespiel, bei dem die Teilnehmer letztlich alte schottische Zitate – beispielsweise das Zitat aus der Überschrift - zusammenfügen mussten.

Höhepunkt des Wochenendes war dann erneut der Sonntag. Auf dem Programm stand das Fußballspiel gegen ehemalige Jungenschaftler und Väter der Teilnehmer. Nachdem Schiedsrichter Krug in zwei Fällen Gnade vor Recht ergehen ließ und Jungenschaftler nicht mit Gelb-Rot vom Platz stellte, konnte die Jungenschaft mit 2:0 in Führung gehen. Jedoch machten sich die kurzen Nächte bemerkbar, sodass die „Alten Herren“ das Spiel drehen und ihrerseits die Führung übernehmen konnten. Ein sehenswerter Freistoßtreffer kurz vor Schluss sorgte dann aber für den für alle versöhnlichen 3:3 Endstand. Anschließend wurde mit beiden Mannschaften, den Familien einiger Jungenschaftler und zahlreichen Besuchern aus der Gemeinde auf dem Zeltplatz gegrillt. Die gemeinsamen Stunden auf dem Zeltplatz sind für die Jungenschaft immer wieder etwas Besonderes, wir freuen uns über jeden Besucher. Im Rahmen des gemeinsamen Grillfestes wurde Till Schönherr vom Vorstand des CVJM Dhünn als Mitarbeiter aufgenommen. Wir sind froh, dass Till nun auch offiziell Teil unseres Mitarbeiterteams ist.

Bei den über das Wochenende verteilten Andachten haben die Mitarbeiter von persönlichen Herausforderungen aus ihrem Glauben berichtet und wie sie damit umgegangen sind. Was kann man tun, wenn Freunde aus dem Fußballverein selbst nicht an Gott glauben und nicht begreifen können, dass man in die Jungenschaft geht? Wie kann man mit Zweifeln am eigenen Glauben umgehen? Besonders war in diesem Jahr, dass – wie früher üblich – gemeinsam christliche Lieder am Lagerfeuer begleitet von Gitarre gesungen wurden.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses einzigartige Wochenende jedes Jahr ermöglichen. Das Pfingstwochenende in Rönsahl ist für viele von uns das beste Wochenende im Jahr und wir hoffen sehr, dass diese Tradition noch lange erhalten bleibt. Wir können es kaum erwarten, im nächsten Jahr erneut loszuziehen.

Die Mitarbeiter der Jungenschaft

Posted in Blog on Jul 05, 2019

Termine in CVJM Dhünn und Umgebung

Vereinshaus geschlossen für alle Veranstaltungen

  05. Aug 2019 - 25. Aug 2019
  Vereinshaus Hülsen

Kirmesgottesdienst

  18. Aug 2019 – 10:30
  Festplatz Dhünn

Bundesmitarbeitertagung

  30. Okt 2019 - 02. Nov 2019
  Borkum

Abendgottesdienst

  17. Nov 2019 – 18:00
  Vereinshaus Hülsen

Über uns

Willkommen im CVJM Dhünn

CVJM steht für Christlicher Verein Junger Menschen. Wir bieten ein großes Angebot an verschiedenen Gruppen an ─ von Kinder und Jugend über Musik bis zu Sport. Dabei haben wir immer viel Gemeinschaft und Spaß. Dennoch vergessen wir nie unseren Mittelpunkt: Jesus. Auf unserer Webseite findest du alle Infos zu diesen Gruppen und weitere aktuelle Termine.

 

Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören." (Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Interesse? Dann kannst du hier Mitglied werden! Wir freuen uns auf dich!

Unsere Gruppen

Der CVJM Dhünn bietet viele verschiedene Gruppen an.
Da ist für jeden etwas dabei!

Blog

Verschiedene Beiträge, Texte, Videos zum christlichen Glauben und zum CVJM Dhünn

Borkumer Lauf 2018

Auch in diesem Jahr zog es die Dhünner CVJM-Walkerinnen und Läufer wieder auf die Nordseeinsel...

Mehr...

Indien 2018

Es ist gar nicht so lange her, dass ich auf der Weihnachtsfeier nach Spenden für eine Indienreise gebeten habe. Zusammen mit SRS e.V. (Sportler ruft Sportler) bin ich nach Indien geflogen um dort Sportmission vor Ort zu betreiben. Dank euch und viel Segen Gottes kamen das Geld zusammen und so sind wir nach einiger Vorbereitung am 14.02. Richtung Indien aufgebrochen.

Mehr...

50 Jahre Volleyball in Dhünn

Seit den olympischen Spielen 1968 in Mexiko Stadt wurde das Volleyball-Spiel auch hierzulande immer beliebter. In den CVJM-Vereinen des Westbundes und in den Turngruppen des CVJM begann man mit Unterstützung von Sportsekretären der Bundeshöhe, Wuppertal, mit dem  Volleyballtraining und schon bald bildeten sich im Bergischen Land, so auch bei uns in Dhünn, die ersten Mannschaften.

Mehr...

Downloads

Anmeldung Rönsahl 2019

Pfingstzeltlager der Jungenschaft

Monatsplan Apr/Mai 2019

Viel Spaß beim Lesen!

Monatsplan Dez/Jan 2018/19

Viel Spaß beim Lesen!

Monatsplan Okt/Nov 2018

Viel Spaß beim Lesen!

Mitgliedsantrag

Hier kannst du Mitglied werden!

Nach oben

Kontaktiere uns!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an uns wenden.
Sende einfach folgendes Formular ab und wir werden uns uns schnellstmöglich bei dir melden!

Kontakt Info

CVJM Dhünn e.V.
Postfach 50 11 52
42904 Wermelskirchen
IBAN: DE78340515700000131789