50 Jahre Volleyball in Dhünn

Seit den olympischen Spielen 1968 in Mexiko Stadt wurde das Volleyball-Spiel auch hierzulande immer beliebter. In den CVJM-Vereinen des Westbundes und in den Turngruppen des CVJM begann man mit Unterstützung von Sportsekretären der Bundeshöhe, Wuppertal, mit dem  Volleyballtraining und schon bald bildeten sich im Bergischen Land, so auch bei uns in Dhünn, die ersten Mannschaften.

Hans-Hartwig Selbach und Klaus Glaser gehörten zu den dhünnschen Volleyballern der ersten Stunde, denen es gelang, weitere junge Burschen für den noch relativ jungen Ballsport zu begeistern. Bald schon stellten sich erste Trainingserfolge ein und im CVJM-Kreisverband wurden erste Turniere ausgetragen. Besonders attraktiv waren die ersten Adventsturniere, an denen Mannschaften aus Lüttringhausen, Ronsdorf, Lennep, Wemelskirchen und Dhünn teilnahmen.

Mit steigender Leistungskurve und nach den ersten Turniererfolgen entschlossen sich die Dhünner schon bald  an den Meisterschaften der Kreisliga teilzunehmen. Nach einigen Jahren schaffte man auch den Sprung in die Bezirksliga, wo die Volleyballer unter anderem auf Mannschaften wie Bayer 04 Leverkusen, Bayer Wuppertal sowie weitere, sehr leistungsstarke Teams aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis trafen.

Viele Jahre leiteten Hans-Hartwig Selbach und Klaus Glaser, später  Klaus Röll, Wermelskirchen,  die Volleyball-Gruppe, bis dann zum späteren Zeitpunkt Reinhard Schikore das Training der Dhünner übernahm.

Heute trainieren  nicht nur die Herren donnerstags, 20 Uhr,  in der dhünnschen Mehrzweck-Halle. Frauen sind ebenfalls herzlich willkommen! Die Mixed Mannschaft spielt heute in einer Hobbyliga (BFS Rheinland Bezirksklasse 2) und wird von Jens Benedix trainiert, der sich über jeden neuen  Mitspieler/innen, ob jung oder alt, freut.

Weitere Infos zu der Volleyabteilung des CVJM gibt es bei

Jens Benedix

Posted in Blog on Mär 26, 2018

Termine in CVJM Dhünn und Umgebung

25 Jahre Brass Connection - Jubiläumskonzert

  29. Sep 2018 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

Mitarbeiterkreis

  05. Okt 2018 – 19:30
  Vereinshaus Hülsen

Mitarbeiterwochenende

  09. Nov 2018 - 11. Nov 2018
  Bildungsstätte Bundeshöhe Wuppertal

Abendgottesdienst

  18. Nov 2018 – 18:00
  Vereinshaus Hülsen

Weihnachtsfeier

  15. Dez 2018 – 18:00
  Vereinshaus Hülsen

Chorplanung 2019

  09. Jan 2019 – 18:30
  Vereinshaus Hülsen

Martin Luther King Oratorium Uraufführung

  09. Feb 2019 – 19:00
  Grugahalle Essen

Mitgliederversammlung

  10. Mär 2019 – 16:00
  Vereinshaus Hülsen

Über uns

Willkommen im CVJM Dhünn

CVJM steht für Christlicher Verein Junger Menschen. Wir bieten ein großes Angebot an verschiedenen Gruppen an ─ von Kinder und Jugend über Musik bis zu Sport. Dabei haben wir immer viel Gemeinschaft und Spaß. Dennoch vergessen wir nie unseren Mittelpunkt: Jesus. Auf unserer Webseite findest du alle Infos zu diesen Gruppen und weitere aktuelle Termine.

 

Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören." (Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Interesse? Dann kannst du hier Mitglied werden! Wir freuen uns auf dich!

Unsere Gruppen

Der CVJM Dhünn bietet viele verschiedene Gruppen an.
Da ist für jeden etwas dabei!

Blog

Verschiedene Beiträge, Texte, Videos zum christlichen Glauben und zum CVJM Dhünn

18. CVJM Mittsommernachtslauf

Grillgeruch und Rockmusik lagen in der Luft, als es um 17.00 Uhr losging. Mit 125 Läuferinnen und Läufern beim 3 km-Lauf startete der 18. Mittsommernachtslauf des CVJM Dhünn am Samstagabend.

Mehr...

Indien 2018

Es ist gar nicht so lange her, dass ich auf der Weihnachtsfeier nach Spenden für eine Indienreise gebeten habe. Zusammen mit SRS e.V. (Sportler ruft Sportler) bin ich nach Indien geflogen um dort Sportmission vor Ort zu betreiben. Dank euch und viel Segen Gottes kamen das Geld zusammen und so sind wir nach einiger Vorbereitung am 14.02. Richtung Indien aufgebrochen.

Mehr...

50 Jahre Volleyball in Dhünn

Seit den olympischen Spielen 1968 in Mexiko Stadt wurde das Volleyball-Spiel auch hierzulande immer beliebter. In den CVJM-Vereinen des Westbundes und in den Turngruppen des CVJM begann man mit Unterstützung von Sportsekretären der Bundeshöhe, Wuppertal, mit dem  Volleyballtraining und schon bald bildeten sich im Bergischen Land, so auch bei uns in Dhünn, die ersten Mannschaften.

Mehr...

O-Marsch 2017

Am 14. Oktober 2017 stellten sich zehn Jungenschaftler erneut der ultimativen Herausforderung: Der alljährliche Orientierungsmarsch stand auf dem Programm. [Bild: Maren Beßler/pixelio.de]

Mehr...

Borkumer Meilenlauf

Die dhünnschen Walker und Läufer feierten in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Zum 10. Mal in Folge nahmen die CVJM Sportler im Rahmen einer Freizeit des Gesamtverbandes am Borkumer Meilenlauf teil, der traditionell am 1. Septemberwochenende auf der schönen Nordseeinsel stattfand.

Mehr...

Downloads

Mitgliedsantrag

Hier kannst du Mitglied werden!

Präventionskonzept des CVJM Dhünn

Das Präventionskonzept des CVJM Dhünn sowie die Selbstverpflichtung für alle Mitarbeitenden.

Nach oben

Kontaktiere uns!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an uns wenden.
Sende einfach folgendes Formular ab und wir werden uns uns schnellstmöglich bei dir melden!

Kontakt Info

CVJM Dhünn e.V.
Postfach 50 11 52
42904 Wermelskirchen
IBAN: DE78340515700000131789