Wie lange noch? | Impuls

Ein Impuls von Anja Block.

Wie lange noch? - Was früher die Frage auf langen Fahrten in den Urlaub war, ist heute die Frage, wie lange wir noch mit den Einschränkungen durch das Corona-Virus leben müssen. Wie lange noch - das kann wohl niemand von uns jetzt schon überblicken. Denn selbst die ersten Lockerungen der Einschränlungen werden nicht dazu führen, dass alles ist wie vorher. Gerade haben wir Ostern gefeiert und selbst mit vielen tollen digitalen Gottesdienstangeboten und Impulsen, haben vielleicht gerade die Ostertage deutlich gemacht, wie weit wir von Normalität entfernt sind. Wie lange muss ich das noch aushalten?

Die Frage "Wie lange noch?" gibt es schon in der Bibel. In Psalm 13 richtet jemand diese Frage an Gott. Wie lange soll es dauern, dass sich jemand ganz und gar von Gott verlassen fühlt? In dem Psalm gibt es keine Antwort auf die Frage nach dem wie lange. Aber der Beter gibt eine Antwort: Er oder sie vertraut auf Gott. Freut sich daran, dass Gott hilft, sich den Menschen zuwendet. In Gott findet der Beter neue Kraft. Das Leid hat nicht das letzte Wort, nichtmal der Tod. Das haben wir mit dem Osterfest gerade erst gefeiert. Das Vertrauen auf Gott währt länger als das "wie lange", überdauert die größte Gottverlassenheit und den längsten Ausnahmezustand. Damals wie heute.

Posted in Blog on Apr 15, 2020

Termine in CVJM Dhünn und Umgebung

The Promise

  19. Juli 2020 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

The Promise

  10. Aug. 2020 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

The Promise

  08. Sep. 2020 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

Abendgottesdienst

  20. Sep. 2020 – 18:00
  Vereinshaus Hülsen

The Promise

  14. Okt. 2020 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

Vereinsfreizeit CVJM Dhünn e.V.

  22. Okt. 2020 - 25. Okt. 2020
  Koblenz

The Promise

  19. Nov. 2020 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

Uraufführung Chormusical Bethlehem

  05. Dez. 2020 – 19:00
  ISS Dome - Düsseldorf

The Promise

  11. Dez. 2020 – 19:00
  Vereinshaus Hülsen

Über uns

Willkommen im CVJM Dhünn

CVJM steht für Christlicher Verein Junger Menschen. Wir bieten ein großes Angebot an verschiedenen Gruppen an ─ von Kinder und Jugend über Musik bis zu Sport. Dabei haben wir immer viel Gemeinschaft und Spaß. Dennoch vergessen wir nie unseren Mittelpunkt: Jesus. Auf unserer Webseite findest du alle Infos zu diesen Gruppen und weitere aktuelle Termine.

 

Pariser Basis

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören." (Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Interesse? Dann kannst du hier Mitglied werden! Wir freuen uns auf dich!

Unsere Gruppen

Der CVJM Dhünn bietet viele verschiedene Gruppen an.
Da ist für jeden etwas dabei!

Blog

Verschiedene Beiträge, Texte, Videos zum christlichen Glauben und zum CVJM Dhünn

Downloads

Monatsplan Juni/ Juli

Viel Spaß beim Lesen!

Update des Vorstands zur Corona-Situation

Der Vorstand informiert über das weitere Vorgehen des CVJM Dhünn in der aktuellen Lage.

Monatsplan Apr/ Mai 2020

Viel Spaß beim Lesen!

Offizielles Schreiben des Vorstandes zur Corona Krise

Alle Gruppen und Veranstaltungen entfallen.

Monatsplan Feb/ Mär 2020

Viel Spaß beim Lesen!

Monatsplan Dez/ Jan 2019/ 20

Viel Spaß beim Lesen!

Nach oben

Kontaktiere uns!

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich gerne an uns wenden.
Sende einfach folgendes Formular ab und wir werden uns uns schnellstmöglich bei dir melden!

Kontakt Info

CVJM Dhünn e.V.
Postfach 50 11 52
42904 Wermelskirchen
IBAN: DE78340515700000131789